Der Expertenjob Marketplace Manager – was sind seine Aufgaben_Header

The expert job Marketplace Manager - what are its responsibilities?

Being a Marketplace Manager is not a full-time job? Far from it! In the digital age, many brands not only work together with online marketplaces, but also sell themselves on Zalando, Amazon, Otto and Co. The management of an online marketplace may seem simple at first glance, but as is so often the case, the devil is in the detail. From calculating the business case to setting up the respective online marketplaces to marketing, the Marketplace Manager's field of activity is extensive and demanding.

 

In the end, an expert is needed who holds a permanent position in the company. However, due to the wide-ranging expertise required for this job, the profession as Marketplace Manager is still very rare. To fill the gap of the ever-growing demand, training yourself or your in-house staff to become a Marketplace Manager seems to be the best solution.

 

But what exactly do you do as a Marketplace Manager and where is your place in the company? Here you will find comprehensive answers about this new job role!

What does a Marketplace Manager do?

As a Marketplace Manager, you are responsible for a whole range of different tasks. In order to find the best possible solutions to emerging issues, it is important to have extensive background knowledge. At the beginning, as an online Marketplace Manager, you are a project manager who builds up the sales channel for your brand. You are responsible for everything that has to be done in this context and ensure that the onboarding runs smoothly. In addition, you are the first point of contact for all internal and external partners and act as an interface to all relevant online marketplaces.

Internal and external point of contact & strategic coordinator

As a Marketplace Manager, you are in charge of setting up your marketplace business, because you are accountable for all matters and details related to it. That means you calculate the business case, you decide which online marketplaces should be considered for onboarding and you determine which marketplace your brand should start with first. In addition, you select the best partners for collaboration, e.g. which middleware or which full service partner is best suited for your company? A middleware, by the way, is a software that runs between your company and the various marketplaces. It guarantees the exchange of data and ensures that the marketplaces are always up-to-date with your product data and the corresponding information. A full service partner, on the other hand, takes care of everything that has to be done in relation to the marketplace business - from data preparation to get your products onto the marketplaces, to logistics and customer service.

 

Another task of a Marketplace Manager is the handling of logistics and marketing. You should be able to clarify questions such as: Who offers the best logistics solution in your industry to bring products to customers and manage returns? Who can support you with product shootings and marketing?

 

Part of this selection process is negotiating respective contracts and keeping your superiors in the company informed with decision papers. Since you work with several different in-house departments as well as external partners during and after the set-up process, communication skills are essential for you as a Marketplace Manager.

Strategic expansion & growing marketplace business

In order to grow marketplace business, it is important to stay up-to-date with new trends and emerging online marketplaces. The marketplace business is extremely fast-moving: retailers suddenly turn into marketplaces, existing platforms suddenly put their focus on categories you wouldn't have associated them with before... So you should be vigilant, especially when it comes to expanding to more national marketplaces.

 

But business doesn't go quiet internationally either. That means you will be confronted with another unique set of rules. Some marketplaces are more open, others are more reluctant to accept new brands. So here, too, you need to make contacts and ensure necessary approvals.

 

Thanks to your ability to analyse the market and observe competition, you should be able to develop and implement new strategies. In the long run, these skills will help you incorporate your observations into a competitor ranking analysis. This way, you will always have an eye on the market and stay up-to-date.

Operational contact for the fashion assortment

Aufgaben eines Marketplace Managers

As a Marketplace Manager, you are also part of the operational business. You take care of online orders and plan the assortment for your online marketplace presence. To do this, you coordinate closely with the wholesale team. In particular, you ensure that the budget and order limits are planned accordingly. In order to be able to prepare a budget plan and stick to it, you always have to be well informed about each product's market. That's why it's important that you also keep an eye on inventory and goods management. You must be able to forecast how sales will develop in the future and what is the best strategy for your business. 

 

Assortment planning also includes developing a pricing strategy for all products listed on online marketplaces. After all, the price is a decisive factor in whether a product is sold or not. A potential buyer can always compare prices online, unlike it is the case in bricks-and-mortar retail. Therefore, price plays a central role in online business. However, it is not the only decision criterion for a purchase. The product presentation (content), the availability of goods and the delivery time are also important factors when it comes to selling your product.

Reporting & key figures for a detailed analysis

Reporting and analysis are central tasks for you as a Marketplace Manager. This is because you plan your further course of action on the basis of figures. Important key figures include: Profitability, turnover and the return rate. After you have analysed all relevant figures, you calculate how your online marketplaces should develop and which goals should be achieved. It is your job to draw up a three-year plan and show what opportunities your brand has to become even more successful.

Marketing is also part of the job as a Marketplace Manager

As a Marketplace Manager, you are also responsible for running marketing activities. Depending on the online marketplaces you are on, marketing possibilities vary. Some marketplaces offer self-service marketing, where you do everything yourself, while others have their own marketing team that you work with and allocate a budget to.

 

In general, marketing on online marketplaces is quite diverse and offers different ways to present your brand to the customer. For example, you may plan the look of your brand store on an online marketplace with the marketing team of your company and coordinate promotions such as Black Friday, Prime Day or Christmas campaigns.

 

In addition to the above-mentioned marketing measures, you and your internal marketing team take care of so-called performance marketing activities such as Pay Per Click (PPC) advertising. PPC advertising generates traffic for your products on respective online marketplaces, which is optimised to convert into sales. Therefore, you and your marketing team need to know who is your brand's target group, where and how they are looking for products and what buying behaviour they show.

Content and master data management

As a Marketplace Manager, you manage the content and master data for your online marketplace activities. You ensure that your content is up-to-date and, if necessary, you adjust what is outdated. Furthermore, you ensure that all marketplace-specific requirements are met. This can be, for example, adherence to certain dimensions for product images or the omission of certain terms in the product description.

What qualifications are important for the job as a Marketplace Manager?

Fachliches, technisches und digitales Wissen eines Marketplace Managers

Most online marketplaces have English as their main language, especially in an international context. Therefore, it is important that you know both German and fluent English, written and verbal. Product descriptions must be flawless, whether they are written in English or German. You also need to be able to communicate and negotiate confidently with partners to make your plans work. Nevertheless, language is not the only qualification you need for the job.

Specialist, technical & digital knowledge

Selbstredend benötigst du im Kontext von digitalen Angeboten für die Fashion-Branche auch Computerkenntnisse. Diese sind Grundvoraussetzung für den Job als Marketplace Manager. Microsoft Excel und Office inklusive Sverweis und Pivot solltest du aus dem Effeff beherrschen. Entsprechend musst du als Marketplace Manager mit diesen Kursen sicher umgehen können. Weil du viele strategische Planungen und Analysen durchführst, sind für dich zudem eine hohe Zahlenaffinität und ein gewisses Analyse-Verständnis unverzichtbar. Hinzu kommt, dass du gerne und sorgfältig und vor allem digital arbeiten und technisches Verständnis für die täglichen Herausforderungen im Job mitbringen solltest.

Personal requirements of a Marketplace Manager

As a Marketplace Manager, you combine strategy, planning, operations and marketing in one person. You are also able to make decisions quickly on an analytical basis. To have appropriate personal skills is therefore quite important for the job. In the field of fashion, a basic understanding of clothing in order to be able to address the target groups accordingly is a further plus point.

 

Do you have a hands-on mentality? Perfect! Because as a Marketplace Manager you have to be focused and make a lot of decisions. If you are also self-confident, convincing and communicative, these are very good basic prerequisites. Your hands-on mentality will pay off especially in contract negotiations and in discussions with external partners and internal departments.

 

In the fast-paced world of online retail, it is necessary to respond quickly and adeptly. If you not only want to keep up with developments, but also stay one step ahead of them, you need to have creative ideas and be able to think out of the box. This requires an appropriate mindset and, of course, an interest in innovation. You should also be a good team player, because managing an online marketplace can only work as a team.

"Nice to have" skills as a Marketplace Manager

Besides the basic qualifications mentioned above, there are a few "nice to have" skills that can give you a competitive edge over other candidates who wish to become a Marketplace Manager. One of these skills is prior knowledge of the marketplace business. If you can demonstrate that you have actively applied this knowledge in the past, you will even more stand out from the crowd. For example, if you have already had experience with middleware partners and perhaps worked with their software, this is definitely a big plus for you in the interview for the position as a Marketplace Manager. If you also have contacts to certain marketplaces or marketplace-relevant partners, the door is virtually open to you. Your "nice-to-have" skills are ideally rounded off by an already existing routine in working with industry-standard key figures that relate primarily to the fashion sector.

Facts about the job of a Marketplace Manager

Many large brands and companies are looking for Marketplace Managers on a full-time basis due to the wide range of tasks they have to fulfil. Especially in the fashion industry, there is a high demand for experts, because brands want to expand internationally and follow up on their success by leveraging the potential of online marketplaces. The starting salary as a Marketplace Manager ranges from 45,000 to 55,000 Euros per year and can double with good performance, depending on the company you work for.

What makes the fashion and sports industry special?

The fashion and sports industry comes along with its very own challenges for you as a Marketplace Manager. Just like in DIY or consumer electronics, there are numerous marketplaces that specialise in the sector of fashion and sports. These need to be found and the most relevant ones for your brand need to be identified. In addition, you may not want to sell your entire assortment on all online marketplaces, but curate it according to the relevance of the respective platform. 

 

Of course, you have to coordinate the assortment internally with your colleagues beforehand and write the corresponding orders so that the goods are available at the desired time. Here, the various seasonalities and mid-seasons must be taken into account. In addition, the areas of sports, fashion and shoes have their own category-specific characteristics that you have to take into account, e.g. the return rate. Unlike in other categories, returns are very high in fashion, especially for clothing and shoes. It is important to consider this when creating product-specific content, because the more your description reveals about the product, the lower the return rate. This in turn has a positive effect on your business case.

 

In addition, in the fashion industry there are usually several variants of one and the same product, e.g. different sizes and different colours. Assigning the different variants to each other and making them easy to find for the customer is a challenge of its own that you as a Marketplace Manager have to master. And if you don't want to take care of this yourself, it is at least your task to find a reliable service provider who has the relevant specialist knowledge and can take care of the handling for you.

 

As you can see, a Marketplace Manager for the fashion and sports sector has to meet some very specific requirements.

Conclusion: Marketplace Managers have a direct influence on the success of a company

As a Marketplace Manager you have a direct influence on the success or failure of a company. Depending on how good the strategy is that you work out for your company, you will generate more or less turnover from your activities on online marketplaces. You are the central contact person for all internal departments and external partners - both nationally and internationally. You have a lot of responsibility and the online business depends to a large extent on the skills you can demonstrate as a Marketplace Manager. It's a job that demands the best from you, and at the same time is highly fulfilling. Take the opportunity to be one of the first to take on this great new job and become a Marketplace Manager to actively help your brand become more successful!

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Der Expertenjob Marketplace Manager – was sind seine Aufgaben_Header

Der Expertenjob Marketplace Manager – was sind seine Aufgaben?

Marketplace Manager ist kein Fulltime-Job? Mitnichten! Im digitalen Zeitalter arbeiten nicht nur viele Brands mit Online Marktplätzen zusammen, sondern sie verkaufen auch selbst auf Zalando, Amazon, Otto und Co. Das Management eines Online Marktplatzes mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, doch wie so oft, steckt der Teufel im Detail. Angefangen bei der Berechnung des Business Cases, über das Setup der jeweiligen Online Marktplätze bis hin zum Marketing, ist das Aufgabenfeld des Marketplace Managers umfangreich und fordernd.

 

Schlussendlich bedarf es eines Experten, der einen festen Platz im Unternehmen innehat. Doch aufgrund des weitreichenden Fachwissens, das in diesem Jobprofil zum Einsatz kommt, ist der Beruf des Marketplace Managers noch sehr rar gesät. Die Lösung ist, sich selbst oder das eigene Personal zum Marketplace Manager ausbilden zu lassen, um die Lücke der immer weiter wachsenden Nachfrage zu füllen.

 

Aber was machst du als Marketplace Manager eigentlich genau und wo ist dein Platz im Unternehmen? Hier erhältst du umfassende Antworten zu diesem neuen Jobprofil der Profiliga!

Was macht ein Marketplace Manager?

Als Marketplace Manager bist du für eine ganze Reihe unterschiedlicher Aufgaben verantwortlich. Um die bestmöglichen Lösungen zu aufkommenden Fragestellungen zu finden, ist ein umfangreiches Hintergrundwissen wichtig. Zu Beginn bist du als Manager für Online Marktplätze ein Projektleiter, der den Vertriebskanal für seine Brand aufbaut. Du bist verantwortlich für alles, was in diesem Kontext zu tun ist, und stellst sicher, dass das Onboarding reibungslos funktioniert. Zudem bist du Ansprechpartner für alle internen sowie externe Partner und bildest die Schnittstelle zu allen relevanten Online Marktplätzen.

Interner und externer Ansprechpartner & strategischer Koordinator

Als Marketplace Manager verantwortest du das Setup deines Marktplatz-Business, denn du bist für alle Angelegenheiten und Details in diesem Zusammenhang zuständig. Du kalkulierst den Business Case, entscheidest, welche Online Marktplätze in Frage kommen und legst fest, mit welchem Marktplatz deine Brand starten soll. Zudem wählst du die besten Partner für eine Zusammenarbeit aus: welche Middleware bzw. welcher Full Service Partner ist der beste für dein Unternehmen? Eine Middleware ist übrigens eine Software, die zwischen dein Unternehmen und die verschiedenen Marktplätze geschaltet ist. Sie gewährleistet den Datenaustausch und stellt sicher, dass die Marktplätze immer up-to-date mit deinen Produkten und den dazugehörigen Informationen sind. Ein Full Service Partner hingegen übernimmt, wie der Name schon vermuten lässt, alle Arbeiten, die im Zusammenhang mit dem Marktplatzgeschäft anfallen – angefangen von der Datenaufbereitung, damit die Produkte auf den Marktplätzen online gehen, über die Logistik bis hin zum Customer Service.

 

Weiterhin kümmerst du dich um die Logistik und das Marketing und klärst Fragen wie: Wer bietet in deinem Bereich die beste Logistiklösung an, um die Ware zum Kunden zu bringen und die Retouren zu managen? Wer kann dich beim Produktshooting und beim Marketing unterstützen?

 

Teil dieses Auswahlprozesses ist es, entsprechende Verträge auszuhandeln und deine Vorgesetzten im Unternehmen auf dem Laufenden zu halten bzw. ihnen Entscheidungsvorlagen vorzulegen. Da du sowohl beim Setup als auch danach mit diversen unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen als auch mit externen Partnern zusammenarbeitest, ist Kommunikationsstärke als Marketplace Manager für dich unabdingbar.

Strategische Erweiterung & Ausbau der Marktplätze

Um das Marktplatz-Business auszubauen, ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein, was neue Trends und neu entstehende Online Marktplätze anbelangt. Das Geschäft ist extrem schnelllebig: Einzelhändler verwandeln sich plötzlich in Marktplätze, bestehende Plattformen setzen ihren Fokus auf einmal auf Kategorien, mit denen man sie zuvor nicht in Verbindung gebracht hätte… Du solltest also wachsam sein, insbesondere, wenn es um die Expansion auf weitere nationale Marktplätze geht.

 

Aber auch international schläft das Geschäft nicht und hat seine ganz eigenen Regeln. Manche Marktplätze sind offener, andere zurückhaltender gegenüber neu aufzunehmenden Brands. Es gilt also auch hier Kontakte zu knüpfen und für notwendige Freigaben zu sorgen.

 

Aufgrund dieser Fähigkeit zur Marktanalyse und deiner Wettbewerbsbeobachtung bist du in der Lage neue Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Langfristig dienen diese Skills dazu, deine Beobachtungen in deine Analyse der Mitbewerberplatzierungen einzubauen. So hast du den Markt immer im Blick und bist auf dem neuesten Stand.

Operativer Ansprechpartner für das Fashion-Sortiment

Aufgaben eines Marketplace Managers

Als Marketplace Manager bist du zudem Teil des operativen Geschäfts. Du kümmerst dich um Online Bestellungen und planst das Sortiment für die jeweiligen Online Marktplätze. Dafür stimmst du dich eng mit dem Wholesale Team ab. Insbesondere achtest du auf entsprechende Budget- und Limitplanungen der Bestellungen. Damit du deinen Budgetplan erstellen und einhalten kannst, musst du immer gut über den Markt der jeweiligen Produkte informiert sein. Deswegen ist es wichtig, dass du auch immer das Bestands- und Warenmanagement im Blick hast. Dich zeichnet aus, dass du zu jeder Zeit die Frage beantworten kannst, wie der Abverkauf ablaufen wird und welches die richtige Strategie ist. 

 

Zur Sortimentsplanung gehört entsprechend auch, dass du als Marketplace Manager die Pricingstrategie für das Online Marktplatz-Sortiment entwickelst. Denn der Preis ist auf Online Marktplätzen ein entscheidender Faktor dafür, ob ein Produkt verkauft wird oder nicht. Ein potentieller Käufer kann nämlich immer hergehen und die Preise online direkt vergleichen, anders als das im stationären Handel der Fall ist. Daher spielt der Preis im Online-Geschäft eine zentrale Rolle. Allerdings ist er nicht das alleinige Entscheidungskriterium für einen Kauf. Auch die Produktpräsentation (Content), die Warenverfügbarkeit und die Lieferzeit sind wichtige Faktoren, wenn es darum geht, dein Produkt zu verkaufen.

Reporting & Kennzahlen für eine detaillierte Analyse

Reporting und Analyse sind zentrale Aufgaben als Marketplace Manager, denn auf Basis von Zahlen planst du dein weiteres Vorgehen. Wichtige Kennzahlen sind unter anderem: Profitabilität, Umsatz und die Retourenquote. Nachdem du alle relevanten Zahlen analysiert hast, berechnest du für deine Online Marktplätze, wie diese weiter wachsen sollen und welche Ziele erreicht werden müssen. Du erstellst einen Drei-Jahres-Plan und zeigst auf, welche Möglichkeiten deine Brand hat, um noch mehr Erfolg zu haben.

Marketing gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines Marketplace Managers

Als Marketplace Manager verantwortest du zudem das Marketing für die Online Marktplätze. Dabei ist das Marketing von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Einige Marktplätze bieten Self Service Marketing an, wo du alles selbst machst, bei anderen arbeitest du mit einem Marketing Team des Marktplatzes zusammen und stellst diesem ein Budget zur Verfügung.

 

Generell ist das Marketing auf Online Marktplätzen recht vielfältig und bietet verschiedene Möglichkeiten, deine Brand dem Kunden zu präsentieren. So planst du mit dem Marketing Team deines Unternehmens bspw. einerseits den Auftritt der Brandstores auf den jeweiligen Online Marktplätzen und stimmst andererseits Aktionen wie Black Friday, Prime Day oder Weihnachtskampagnen ab.

 

Neben den oben genannten Marketingmaßnahmen kümmerst du dich mit deinem internen Marketing Team um das sog. Performance-Marketing in Form von Pay Per Click (PPC) Werbung. PPC Werbung generiert Traffic auf dem jeweiligen Online Marktplatz, der dahingehend optimiert wird, ihn in Verkäufe und damit in Umsatz umzuwandeln. Dein Marketing Team und du als Marketplace Manager kennt die Zielgruppe eurer Brand und ihr Kaufverhalten und ihr versucht sie über die Werbung entsprechend dort abzuholen, wo sie sucht.

Content- und Stammdatenpflege

Als Marketplace Manager steuerst du die Content- und Stammdatenpflege rund um eure Online Marktplatz Aktivitäten. Du sorgst dafür, dass euer Content aktuell ist und bei Bedarf lässt du anpassen, was überholt ist. Weiterhin stellst du sicher, dass alle  marktplatz-spezifischen Vorgaben erfüllt werden. Das kann z. B. die Einhaltung bestimmter Abmessungen bei Produktbildern sein oder der Verzicht auf bestimmte Begrifflichkeiten in der Produktbeschreibung.

Welche Qualifikationen sind wichtig für den Job als Marketplace Manager?

Fachliches, technisches und digitales Wissen eines Marketplace Managers

Online Marktplätze sind zumeist durch die englische Sprache geprägt, vor allem im internationalen Kontext. Daher ist es wichtig, dass du sowohl Deutsch als auch fließend Englisch kannst, schriftlich und verbal. Die Produktbeschreibungen müssen einwandfrei sein, ob sie nun auf Englisch oder Deutsch geschrieben sind. Außerdem musst Du sicher mit Partnern kommunizieren und verhandeln können, damit deine Planung aufgeht. Nichtsdestotrotz: Sprache ist natürlich nicht die einzige Qualifikation, die du für den Job brauchst.

Fachliches, technisches & digitales Wissen

Selbstredend benötigst du im Kontext von digitalen Angeboten für die Fashion-Branche auch Computerkenntnisse. Diese sind Grundvoraussetzung für den Job als Marketplace Manager. Microsoft Excel und Office inklusive Sverweis und Pivot solltest du aus dem Effeff beherrschen. Entsprechend musst du als Marketplace Manager mit diesen Programmen sicher umgehen können. Weil du viele strategische Planungen und Analysen durchführst, sind für dich zudem eine hohe Zahlenaffinität und ein gewisses Analyse-Verständnis unverzichtbar. Hinzu kommt, dass du gerne und sorgfältig und vor allem digital arbeiten und technisches Verständnis für die täglichen Herausforderungen im Job mitbringen solltest.

Persönliche Anforderungen an den Marketplace Manager

Als Marketplace Manager vereinst du Strategie, Planung, operatives Geschäft und Marketing in einer Person. Du bist zudem in der Lage Entscheidungen auf analytischer Grundlage schnell zu treffen. Die persönlichen Anforderungen an dich als Marketplace Manager sind daher nicht unerheblich für den Job. Im Bereich Fashion ist ein grundlegendes Verständnis für Mode, um die Zielgruppen entsprechend adressieren zu können, ein weiterer Pluspunkt.

 

Hast du eine Hands-on-Mentalität? Perfekt! Denn als Marketplace Manager musst du fokussiert anpacken und viele Entscheidungen treffen. Bist du dazu noch selbstbewusst, überzeugend und kommunikativ, sind das sehr gute Grundvoraussetzungen. Deine Hands-on-Mentalität wird sich insbesondere in Vertragsverhandlungen und in Gesprächen mit externen Partnern und internen Abteilungen bezahlt machen.

 

Im schnelllebigen Online-Handel ist es notwendig, schnell und versiert zu reagieren. Wenn du mit den Entwicklungen nicht nur mitgehen, sondern ihnen auch einen Schritt voraus sein möchtest, solltest du kreative Ansätze wählen und out of the box denken können. Dafür braucht es ein entsprechendes Mindset und natürlich Interesse an Neuerungen. Du solltest zudem ein guter Teamplayer sein, denn die Präsenz auf einem Online Marktplatz ist nur im Team erfolgreich.

"Nice to have" Skills als Marketplace Manager

Neben den grundlegenden Qualifikationen, die oben genannt wurden, gibt es ein paar “Nice to have” Fähigkeiten, die dir als Marketplace Manager einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Kandidaten verschaffen können. Eine davon sind Vorkenntnisse im Bereich des Marktplatz-Business. Wenn du das hier gesammelte Fachwissen in der Vergangenheit außerdem schon aktiv angewendet hast, hebst du dich klar von der Masse ab. Hast du etwa schon Erfahrungen mit Middleware-Partnern gemacht und vielleicht mit deren Software gearbeitet, ist das definitiv ein großer Pluspunkt für dich im Bewerbungsgespräch um die Position als Marketplace Manager. Wenn du darüber hinaus Kontakte zu Marktplätzen und marktplatzrelevanten Partnern mitbringst, steht dir die Tür quasi offen. Abgerundet werden deine „Nice-to-have“ Skills optimalerweise durch eine schon vorhandene Routine bei der Arbeit mit branchenüblichen Kennzahlen, die sich vor allem auf den Bereich Fashion beziehen.

Fakten zum Job des Marketplace Managers

Viele große Brands und Unternehmen suchen Marketplace Manager aufgrund des weitläufigen Aufgabenspektrums in Vollzeit. Vor allem in der Fashion-Branche besteht hohe Nachfrage nach Experten, denn die Brands wollen international expandieren und an bestehenden Erfolgen mithilfe des Potenzials von Online Marktplätze anknüpfen. Das Einstiegsgehalt als Marketplace Manager beginnt zwischen 45.000 und 55.000 Euro im Jahr und kann sich bei guter Leistung abhängig vom Unternehmen, für das du arbeitest, verdoppeln.

Was macht den Bereich Fashion & Sport besonders?

Der Bereich Fashion und Sport hält im Übrigen noch ganz eigene Herausforderungen für dich als Marketplace Manager bereit. Genauso wie in den Bereichen Baumarkt oder Consumer Electronics gibt es hier zahlreiche Marktplätze, die nur auf diese Branchen spezialisiert sind. Diese gilt es zu finden und die für deine Brand relevantesten zu identifizieren. Zudem wirst du vielleicht nicht dein gesamtes Sortiment auf allen Online Marktplätzen verkaufen wollen, sondern es entsprechend der Relevanz der jeweiligen Plattform kuratieren. 

 

Vorab musst du die Sortimente natürlich mit den Kollegen intern abstimmen und entsprechende Orders schreiben, damit die Ware zum gewünschten Zeitpunkt auch verfügbar ist. Hier gilt es die diversen Saisonalitäten und Zwischensaisons zu beachten. Außerdem weisen die Bereiche Sport, Fashion oder auch Schuhe ganz eigene kategorie-spezifische Merkmale auf, die du berücksichtigen musst: z. B. die Retourenquote. Anders als in anderen Kategorien sind die Retouren gerade bei Bekleidung und Schuhen sehr hoch. Das gilt es bei der Erstellung des produktspezifischen Contents zu berücksichtigen, denn je mehr deine Beschreibung über das Produkt verrät, desto geringer die Rücksendequote. Das wirkt sich wiederum positiv auf deinen Business Case aus.

 

Zudem gibt es im Fashion-Bereich in der Regel mehrere Varianten ein und desselben Produkts, z. B. unterschiedliche Größen und unterschiedliche Farben. Die unterschiedlichen Varianten einander zuzuordnen und für den Kunden auf einen Blick auffindbar zu machen, ist eine ganz eigene Herausforderung, die es für dich als Marketplace Manager zu meistern gilt. Und solltest du dich nicht selbst darum kümmern wollen, ist es zumindest deine Aufgabe, einen zuverlässigen Dienstleister zu finden, der über das entsprechende Spezialwissen verfügt und dir das Handling abnimmt.

 

Wie du siehst, werden an einen Marketplace Manager für den Bereich Fashion und Sport einige ganz eigene Anforderungen gestellt.

Fazit: Marketplace Manager haben direkten Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens

Als Marketplace Manager hast du direkten Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Je nachdem, wie gut die Strategie ist, die du für euer Unternehmen ausarbeitest, generiert ihr mehr oder weniger Umsatz aus den Aktivitäten auf Online Marktplätzen. Alle Stränge, was Marktplätze angeht, laufen bei dir zusammen und du bist zentraler Ansprechpartner für alle internen Abteilungen und externen Partner – national wie international. Du trägst somit große Verantwortung und das Online Geschäft hängt weitgehend von den Fähigkeiten ab, die du als Marketplace Manager vorweisen kannst. Ein Job, der Bestleistung von dir verlangt, und zugleich hochgradig erfüllend ist. Nutze die Gelegenheit, um einer der ersten zu sein, die diesen tollen neuen Job ausüben und lass dich zum Marketplace Manager ausbilden, um deiner Brand als Experte aktiv zu mehr Erfolg zu verhelfen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.