ABOUT US  

 MARKETPLACE UNI 

We teach you how to sell your products on major European online marketplaces

ABOUT THE MARKETPLACE UNI

In the Marketplace Uni we teach you how to sell your products on European online marketplaces that are relevant for your brand, thus enabling you to generate more sales in an easy way. We provide you with concentrated marketplace expert knowledge that is tailored to your industry and that you can immediately apply for yourself. This allows you to build up marketplace knowledge internally and makes you independent of external consultants. In addition, knowledge building will be much faster and more effective than in the case of learning by doing and trial & error. In doing so you will reach your goal much faster.

OUR VISION

THIS IS WHAT MAKES US SPECIAL

Focused

Thanks to expert knowledge from your industry.

Scalable

Be able to identify potential & trends for your brand.

Profitable

Sales and profitability must go hand in hand.

Hands-on

Easy to understand explanations to help you get started with implementation.

BRANDS THAT TRUST US

ABOUT THE FOUNDER

About Valerie Dichtl_Gründerin und Inhaberin der Marketplace Uni

KNOWN FROM

Play Digital Logo
Meedia Logo
Management Events Logo
Ispo Digitize Logo
Brand Growth Inspiration

Hi, my name is Valerie Dichtl.

I am the founder and owner of the Marketplace Uni.

 

The idea to found the Marketplace Uni arose during my time as a marketplace consultant. As a consultant, I got to know many brands from the industry that I advised on strategic and operational topics in the marketplace business and set up a concept for them. However, every time when I finished a consulting project, I took my knowledge back with me. My clients by then knew their strategy, but usually didn't have the staff and know-how to easily implement the strategy themselves. This was when I asked myself how I could help brands build their strategies and knowledge of online marketplaces themselves indepently of external consultants.

 

Up until then, I had worked for brands like Bogner and Skiny in online sales, and for the marketplace giant Amazon in fashion procurement. At Amazon I learned from scratch what it means to work for one of the biggest online stores in the world and got important insights into many different brands. 

With Skiny and with many other brands after that, I was co-responsible for building their marketplace business on Amazon, Zalando, About you and Co. I have worked on both sides of the marketplace business - the brand side and the marketplace side, giving me a 360° view on the topic and the ability to understand the challenges and potentials of all parties involved.

 

In addition, I found out through many conversations that many brands that want to sell their products via marketplaces lack the necessary knowledge, resources and capacities to get started. This was the crucial impulse for me to found the Marketplace Uni.

 

There is simply much more knowledge to be shared about marketplaces to allow brands to generate additional sales even more easily, and to leverage the potential to be available wherever your customers want to buy your products.

Valerie Dichtl in den Medien

Valerie Dichtl in an interview with ECD Play Digital

Valerie Dichtl in an interview with Movesell GmbH

Valerie Dichtl in an interview with Internet World

You can read the article on the interview here: Marktplatz-Expertin Valerie Dichtl: Was tun, wenn Zalando auf Marktplatz drängt. You can find the original interview in full length here.

Selection of articles with Valerie Dichtl

published: August 2021

Valerie Dichtl in an interview with the software company Price Intelligence about the importance of the marketplace business for brands. Click here to read the article in full length.

published: June 2021

Valerie Dichtl in an interview with the UK fashion magazine Drapers about the power of marketplaces. Read the article in full length here.

OUR ONLINE MARKETPLACE EXPERTISE

Marketplace Strategy 100%
Operational Marketplace Business 98%
Fashion, Shoes, Sports and Accessories 100%
Online Wholesale 90%
Hands-on Training 95%

Our focus marketplaces

SELECTED REFERENCES

I took part in the Marketplace Manager Starter training because I was looking for new challenges and the topic of eCommerce has interested me for a long time. The marketplaces are a good opportunity for me to help build up and optimise a new sales branch in our company. I particularly liked the very pleasant learning environment - both participants and coaches - and the targeted transfer of condensed knowledge on all necessary marketplace topics. Due to the great coaches and the community, coupled with the knowledge imparted, the Marketplace Manager Starter training is relevant for anyone who wants to promote their brand on the corresponding platforms.

Patrick Deppner von Salamander GmbH_Referenz Marketplace Uni
Patrick Deppner
Customer Service / Key Account | Salamander GmbH

I enrolled for the Starter training to make my first steps into the big world of e-commerce a little easier and more understandable. I liked the open and very positive atmosphere in the programme, and that you were always allowed to ask questions freely and work proactively together. The starter training is a great introduction for someone who has not yet had much contact with the topic of the marketplace business and thus has the chance to acquire knowledge in a small circle and to be able to openly ask all their questions without being looked at stupidly.

Nadine Jurok von LIEVD up_Referenz Marketplace Uni
Nadine Jurok
E-Commerce Consultant | LIEVD up

I attended the Marketplace Manager Starter Training to further my personal development in the online sector and to broaden my qualifications on the labour market. During the training, I received great basic knowledge with perfect documents to read up on. The course was practical, very multifaceted and I got to know many different experts as future contacts and to build up a network. I would recommend the training to others because it is directly applicable, knowledge is conveyed in a condensed form and because of the network you get.

Monika Haft von Steiff Retail GmbH_Referenz Marketplace Uni
Monika Haft
Purchasing | Steiff Retail GmbH

OUR TRAINERS

Hi, my name is Jan Ollig. I am a trainer at Marketplace Uni.

I originally come from a multi-channel retail background, which is one of the reasons why I am quite familiar with the challenges of brick-and-mortar businesses in e-commerce. Over the years, I specialized in pricing and later worked as a consultant to help retail companies set their prices in an automated and algorithm-driven way.

Being experimental by nature, I discovered the marketplace business for myself a good five years ago. It all started as an Amazon Seller for black men's socks, which quickly became a top seller. After a few years, I started selling books on Amazon, which I wrote as a co-author during a trip around the world. The latter, by the way, was the inspiration for founding my current Amazon Marketing Agency. Nowadays my daily job is to help brands advertise their products (PPC Ads) on Amazon, thus harnessing the power of the marketplace for themselves and increasing their online sales. As a trainer for Marketplace Uni, I would like to pass on the knowledge that I have gained over the years about the marketplace business and look forward to welcoming you to one of our courses in the near future.

Hi, my name is Jessica Haupt and I am a trainer at Marketplace Uni.

I got in touch with the online world during my time as a buyer at Zalando. I'm sure the online retailer Zalando means something to you, doesn't it? I worked there for 3 years as a fashion buyer and it was there where I learned how online platforms work. During Zalando's growth phase, I became witness to what makes the digital market tick and what a brand has to do to be successful online.

After an intense time at Zalando, I, like our founder Valerie, changed sides and went to the Austrian skinwear brand Wolford. The thing that attracted me to the job there was the great opportunity to restructure the brand's marketplace business. The first step was to completely rebuild the company's data structure so that products could be listed faster and with better content on the relevant marketplaces. Once this foundation was laid, an ambitious expansion strategy was developed under my leadership, which resulted in the launch of 8(!) new marketplace channels for Wolford. A great success! All along, my part was the strategic and operational responsibility for all the different steps of the process.

As a trainer for the Marketplace Uni, I aim to share my knowledge with you and your brand in a way that gives you everything you need to make your marketplace business even better. Does this sound interesting to you? If so, I would be pleased to say hello to you in the next Marketplace Manager Advanced Training.

OUR NETWORK OF EXPERTS

Emax digital
E-Commerce Technology

Experts for your Amazon strategy, content, advertising (PPC, display) and branding with smart analysis & dashboards for Amazon vendors and sellers

 
Härting
IT Law Firm

Highly specialised law firm advising online shops and internet platforms on all legal issues related to traditional consumer law, data protection law, trademark and antitrust law and payment issues.

ecom Consulting
Digitalization Experts

Independent consulting for manufacturers and retailers in B2B and B2C.

Valerie Dichtl_Authentic E-Commerce
Marketplace Expert

Expert in selling fashion, sports and lifestyle products for brands on the largest European online marketplaces.

Taxdoo_Partner für automatisierte Umsatzsteuer für den E-Commerce
Automated Sales Tax for E-Commerce

Automate all processes in cross-border online trade for marketplaces in a legally compliant and up-to-date manner: Efficiently map VAT compliance, financial accounting, Intrastat and much more via one platform.

LIEVD_UP_Die Amazon Agentur für Eigenmarken_Logo
Amazon Consulting & Account Management

The Amazon agency for private label retailers - strategic consulting and account management for existing and new Amazon sellers. Brand owners trust our Amazon expertise.

priceintelligence_Partner bei der Marketplace Uni
Monitoring and analysis of online market data

Software solution for monitoring and analysing online market data such as prices, products, availabilities and ratings. Flexible and reliable, at enterprise level.

Movesell_Partner bei der Marketplace Uni
Amazon Agentur & Software

Market analysis and strategy development for Amazon Sellers, account configuration, brand and product launches, product data optimization and advertising campaigns. Software-supported with the help of state of the art analysis software ROPT®.

Nakoa Digital__Partner bei der Marketplace Uni
Performance Marketing Agency

Experts for digital marketing, retail media and the marketing on marketplaces, offering strategic consulting and operational excellence.

ÜBER UNS  

 MARKETPLACE UNI 

Wir zeigen dir, wie du deine Produkte auf den großen europäischen Online Marktplätzen verkaufst

ÜBER DIE MARKETPLACE UNI

In der Marketplace Uni zeigen wir dir, wie du deine Produkte auf den für dich relevanten europäischen Online Marktplätzen verkaufen kannst. Dadurch generierst du auf einfache Art und Weise mehr Umsatz. Wir liefern dir gebündeltes, speziell auf deine Branche zugeschnittenes Marktplatz-Expertenwissen, das du sofort selbst anwenden kannst. Dadurch kannst du euer Marktplatz-Wissen intern aufbauen und bist unabhängig von externen Beratern. Außerdem bist du wesentlich schneller und effektiver in deinem Wissensaufbau, als es bei Learning by Doing und Trial & Error der Fall ist. So kommst du wesentlich schneller an dein Ziel.

UNSERE VISION

DAS MACHT UNS AUS

Fokussiert

Durch Expertenwissen aus deiner Branche.

Skalierbar

Potenziale & Trends für deine Marke einschätzen können.

Profitabel

Nur Umsatz und Profitabilität gemeinsam machen richtig Spaß & Sinn.

Hands-on

Leicht & verständlich erklärt, um in die Umsetzung zu kommen.

MARKEN, DIE UNS VERTRAUEN

ÜBER DIE GRÜNDERIN

About Valerie Dichtl_Gründerin und Inhaberin der Marketplace Uni

BEKANNT AUS

Play Digital Logo
Meedia Logo
Management Events Logo
Ispo Digitize Logo
Brand Growth Inspiration

Hallo, mein Name ist Valerie Dichtl.

Ich bin die Gründerin und Inhaberin der Marketplace Uni.

 

Die Idee zur Gründung der Marketplace Uni kam mir während meiner Zeit als Marktplatz-Beraterin. Als Beraterin habe ich viele Marken aus der Industrie kennengelernt und sie zu strategischen und operativen Themen im Marktplatz-Business beraten und für sie ein Konzept aufgesetzt. Allerdings habe ich mit dem Ende meiner Beratung mein Wissen wieder mitgenommen. Meine Kunden kannten nun ihre Strategie, hatten aber meist nicht das Personal und das Know-how um die Strategie leicht und einfach selbst umzusetzen. Also habe ich mir die Frage gestellt, wie ich Marken dabei unterstützen kann, ihre Strategien und ihr Wissen über Online Marktplätze selbst aufzubauen.

 

Bis dato hatte ich für Marken wie Bogner und Skiny im Online Sales gearbeitet, als auch für den Marktplatz-Riesen Amazon im Einkauf für Fashion. Bei Amazon habe ich von Grund auf gelernt, was es heißt für einen der größten Online-Shops der Welt zu arbeiten und wichtige Einblicke in viele verschiedenen Marken bekommen. 

Bei Skiny und vielen anderen Marken danach, war ich mitverantwortlich für den Aufbau des Marktplatz-Business auf Amazon, Zalando, About you und Co. Ich habe auf allen Seiten des Marktplatz-Business gearbeitet – auf der Markenseite und der Marktplatzseite. So habe ich eine 360° Einsicht und verstehe die Herausforderungen und Potenziale aller Beteiligten sehr gut.

 

Dazu hatte ich durch viele Gespräche die Erkenntnis, dass vielen Marken, die ihre Produkte über Marktplätze verkaufen möchten, das notwendige Wissen, die Ressourcen und Kapazitäten fehlen, um zu starten. Das war der entscheidende Impuls, die Marketplace Uni zu gründen.

 

Es darf einfach noch viel mehr Wissen über Marktplätze transportiert werden, um noch leichter zusätzliche Umsätze zu generieren und die Potenziale der Marken zu nutzen, um überall dort verfügbar zu sein, wo deine Kunden deine Produkte kaufen möchten.

Valerie Dichtl in den Medien

Valerie Dichtl im Interview bei ECD Play Digital

Valerie Dichtl im Interview mit der Movesell GmbH

Valerie Dichtl im Interview mit Internet World

Den Artikel zum Interview kannst du hier lesen: Marktplatz-Expertin Valerie Dichtl: Was tun, wenn Zalando auf Marktplatz drängt. Das Interview im Original und in voller Länge findest du hier.

Auswahl an Artikeln mit Valerie Dichtl

veröffentlicht: August 2021

Valerie Dichtl im Interview mit dem Softwareunternehmen Price Intelligence über die Bedeutung des Marktplatz-Businesses für Marken. Hier gelangst du zum Artikel in voller Länge.

veröffentlicht: Juni 2021

Valerie Dichtl im Interview mit dem UK Fashion Magazin Drapers über die Power von Marktplätzen. Den Artikel in voller Länge gibt’s hier.

UNSERE KOMPETENZEN RUND UM ONLINE MARKTPLÄTZE

Marktplatz Strategie 100%
Operatives Marktplatz Business 98%
Fashion, Schuhe, Sport und Accessoires 100%
Online Wholesale 90%
Hands-on Training 95%

Unsere Fokus Marktplätze

AUSGEWÄHLTE REFERENZEN

Ich habe am Marketplace Manager Starter Training teilgenommen, weil ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen war und das Thema eCommerce interessiert mich schon lange. Die Marktplätze stellen für mich eine gute Chance da, einen neuen Vertriebszweig in unserem Unternehmen mit aufzubauen und zu optimieren. Besonders gut gefallen hat mir das sehr angenehme Lernumfeld – sowohl Teilnehmer, als auch Coaches – und die zielgerichtete Vermittlung des komprimierten Wissens zu allen notwendigen Marktplatzthemen. Aufgrund der tollen Coaches und der Community gepaart mit dem vermittelten Wissen ist der Starter Kurs der Marketplace Uni für jeden relevant, der seine Marke auf entsprechenden Plattformen voran bringen möchte.

Patrick Deppner von Salamander GmbH_Referenz Marketplace Uni
Patrick Deppner
Customer Service / Key Account | Salamander GmbH

Ich habe mich für das Starter Training eingeschrieben, um die ersten Schritte in die große Welt des E-Commerce ein wenig leichter und verständlicher zu gestalten. Gut fand ich, die offene und sehr positive Stimmung im Programm, und dass man immer seine Fragen frei rausstellen durfte und proaktiv gemeinsam gearbeitet hat. Das Starter Training ist ein toller Einstieg für jemanden, der noch keine große Berührung mit dem Thema Marktplatz hatte und somit die Chance hat, sich im kleinen Kreise das Wissen anzueignen und frei raus alle Fragen hierzu stellen zu können, ohne doof angeschaut zu werden.

Nadine Jurok von LIEVD up_Referenz Marketplace Uni
Nadine Jurok
E-Commerce Consultant | LIEVD up

Ich war beim Marketplace Manager Starter Training für meine persönliche Weiterentwicklung im Bereich Online dabei, und um meine Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt breiter aufzustellen. Während des Trainings habe ich tolles Basis Wissen mit perfekten Unterlagen zum Nachlesen erhalten. Das Ganze war praxisnah, sehr abwechslungsreich und ich habe viele unterschiedliche Experten als künftige Ansprechpartner kennengelernt und mir ein Netzwerk aufgebaut. Weiterempfehlen würde ich das Training, weil es direkt umsetzbar ist, Wissen komprimiert vermittelt wird und wegen des Netzwerkes, das man erhält.

Monika Haft von Steiff Retail GmbH_Referenz Marketplace Uni
Monika Haft
Einkauf | Steiff Retail GmbH

UNSERE TRAINER

Moin, mein Name ist Jan Ollig. Ich bin Trainer bei der Marketplace Uni.

Ursprünglich komme ich aus dem Multi-Channel-Handel, was einer der Gründe ist, warum ich mich mit den Herausforderungen von stationären Unternehmen im E-Commerce recht gut auskenne. Im Laufe der Jahre habe ich mich auf das Thema Pricing spezialisiert und später als Berater Handelsunternehmen dabei geholfen, ihre Preise automatisiert und algorithmus-gesteuert festzulegen.

Da ich von Natur aus experimentierfreudig bin, habe ich vor gut fünf Jahren das Marktplatz Geschäft für mich entdeckt. Angefangen hat alles als Amazon Seller für schwarze Herrensocken, die schnell zum Verkaufsschlager wurden. Nach ein paar Jahren kamen Bücher hinzu, die ich als Co-Autor während einer Reise um die Welt geschrieben und dann auf Amazon verkauft habe. Letzteres war übrigens die Inspiration für die Gründung meiner jetzigen Amazon Marketing Agentur. Heute helfe ich tagtäglich Marken dabei, Werbung für ihre Produkte (PPC Ads) auf Amazon zu schalten und so die Macht des Marktplatzes für sich zu nutzen und ihren Online Umsatz zu steigern. All das Wissen, das ich über die Jahre rund ums Marktplatz Business gewonnen habe, möchte ich im Rahmen meiner Trainertätigkeit für die Marketplace Uni weitergeben und freue mich, dich demnächst in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen.

Hi, mein Name ist Jessica Haupt und ich bin Trainerin bei der Marketplace Uni.

Tuchfühlung mit der Online-Welt habe ich während meiner Zeit als Einkäuferin bei Zalando aufgenommen. Sicherlich sagt dir der Online-Versandhändler Zalando etwas, oder? Hier habe ich für 3 Jahre als Einkäuferin im Bereich Fashion gearbeitet und die Funktionsweise von Online Plattformen kennenlernen dürfen. In der Wachstumsphase von Zalando habe ich live miterlebt, wie der digitale Markt tickt und was als Marke zu tun ist, um online erfolgreich zu sein.

Nach einer intensiven Zeit bei Zalando habe ich, ähnlich wie unsere Gründerin Valerie, die Seiten gewechselt und bin zur österreichischen Skinwear Marke Wolford gegangen. Das, was mich an dem Job dort besonders gereizt hat, war die großartige Möglichkeit, das Marktplatz-Business der Marke neu aufzustellen. Der erste Schritt bestand darin, die Datenstruktur des Unternehmens komplett neu aufzusetzen, so dass Produkte schneller und mit besserem Content auf den relevanten Marktplätzen eingestellt werden konnten. Als dieser Grundstein gelegt war, wurde unter meiner Leitung eine ambitionierte Expansionsstrategie entwickelt, die insgesamt 8(!) neue Marktplatz-Kanäle für Wolford geschaffen hat. Ein großer Erfolg! Mein Part war die ganze Zeit über die strategische und operative Verantwortung aller einzelnen Prozessschritte.

Als Trainerin für die Marketplace Uni ist es mein Ziel, dich und deine Marke auf direkte Weise an meinem Wissen teilhaben zu lassen, damit du alles an der Hand hast, um dein Marktplatz-Business noch besser zu machen. Klingt das interessant für dich? Dann freue ich mich, dir im nächsten Marketplace Manager Advanced Training hallo zu sagen.

UNSER EXPERTEN-NETZWERK

Emax digital
E-Commerce Technology

Experten für deine Amazon Strategie, Content, Advertising (PPC, Display) und Branding mit smarten Analysen & Dashboards für Amazon Vendoren und Seller.

 
Härting
IT Rechtsanwaltskanzlei

Hochspezialisierte Rechtsanwaltskanzlei, die Online-Shops und Internetplattformen bei allen rechtlichen Fragestellungen rund ums klassische Verbraucherrecht, datenschutzrechtliche, marken- und kartellrechtliche Aspekte oder Payment-Themen berät.

ecom Consulting
Digitalisierungsexperten

Unabhängige Beratung für Hersteller und Händler im B2B und B2C.

Valerie Dichtl_Authentic E-Commerce
Marktplatz Expertin

Expertin für den Verkauf von Fashion, Sport- und Lifestyleprodukten für Marken auf den größten europäischen Online Marktplätzen.

Taxdoo_Partner für automatisierte Umsatzsteuer für den E-Commerce
Automatisierte Umsatzsteuer für den E-Commerce

Alle Prozesse im grenzüberschreitenden Onlinehandel für die Marktplätze rechtssicher und tagesaktuell automatisieren: Umsatzsteuer-Compliance, Finanzbuchhaltung, Intrastat und vieles mehr effizient über eine Plattform abbilden.

LIEVD_UP_Die Amazon Agentur für Eigenmarken_Logo
Amazon Beratung & Account Management

Die Amazon Agentur für Eigenmarken Händler – strategische Beratung und Account Management für bestehende und neue Amazon Seller. Markeninhaber vertrauen unserer Amazon Expertise.

priceintelligence_Partner bei der Marketplace Uni
Überwachung und Analyse von Online-Marktdaten

Softwarelösung zur Überwachung und Analyse von Online-Marktdaten wie Preisen, Produkten, Verfügbarkeiten und Bewertungen. Flexibel und zuverlässig, auf Enterprise-Level.

Movesell_Partner bei der Marketplace Uni
Amazon Agentur & Software

Erstellung von Marktanalysen und Strategien für Amazon Seller, Konfiguration von Accounts, Launch von Marken und Produkten, Optimierung von Produktdaten und Werbekampagnen. Softwaregestützt mithilfe von State of the art Analyse-Software ROPT®.

Nakoa Digital__Partner bei der Marketplace Uni
Performance Marketing Agentur

Experten für das digitale Marketing, Retail Media und das Marketing auf Marktplätzen, sowohl für strategische Beratung, als auch operative Umsetzung.